Rainbox Six Vegas

Tom Clancy's Rainbow Six ist eine Computer- und Videospielserie, die auf dem Buch Operation Rainbow von Tom Clancy basiert. Der Publisher der Reihe ist Ubisoft. Anfänglich wurden die Spiele vom amerikanischen Entwickler Red Storm Entertainment entwickelt, heute setzt Ubisoft neben dem Tochterunternehmen Red Storm Entertainment auch auf andere sowie hauseigene Entwicklerstudios. 

 

Im Spiel ist Rainbow eine internationale, streng geheime Spezialeinheit der UN, die weltweit gegen Terroristen vorgeht, Geiselbefreiungen durchführt und Bomben entschärft. Ihr Direktor ist John Clark, der die Einsätze koordiniert und überschaut. Der Spieler steuert den Anführer eines Trupps, das normalerweise aus insgesamt drei Teams mit je drei Mitgliedern besteht. Im Spiel sind Strategie und Taktik sehr wichtig. In den ersten drei Spielen spielt die Planungsphase deshalb eine zentrale Rolle, wobei die beiden jüngsten Teile der Reihe zugunsten eines Action-lastigeren Spielprinzips auf diese verzichten. Der Schwierigkeitsgrad ist daher in den ersten Spielen relativ hoch und wurde in den jüngsten Spielen reduziert, um einen größeren Kundenkreis anzusprechen.

 

Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas ist das fünfte Spiel der Rainbow Six-Serie. Es wurde von Ubisoft Montreal entwickelt und ist am 21. November 2006 für Xbox 360, am 12. Dezember 2006 für den PC und am 29. Juni 2007 für Playstation 3 beim Publisher Ubisoft veröffentlicht worden.

Als erstes Spiel der Serie übernimmt der Spieler nicht die Rolle des Domingo Chavez, sondern die des Logan Kellers, dem Teamführers eines neu zusammengestellten Teams. Das neue Team Rainbow - bestehend aus Teamführer Logan Keller, Sprengstoffexperte Michael Walter und Aufklärungsexperte Jung Park - befreit Las Vegas von gefährlichen Terroristen, die im Begriff sind die Stadt zu zerstören. Zum ersten mal ist es möglich seine zwei Mitstreiter zu heilen, sowie selbst aus der Deckung heraus zu feuern. Die schlechte Umsetzung des Multiplayers für den PC sorgte jedoch für Unmut innerhalb der Community. Für die Konsolenversion erschien vorab eine Demo. Später folgten weitere kostenpflichte Karten zum herunterladen. Dies änderte sich mit dem zweiten Mappack: Alle Maps wurden kostenfrei verteilt, und es sollte eine Gutschrift erfolgen. Die Maps sind auch seit dem Patch 1.05 für die PC Version erhältlich.